Fallstudie 1:
Aufbereitung eines stark verschmutzen und abgenutzten Land Rover

Ausgangssituation

Der Land Rover des Kunden, der als Baustellenfahrzeug benutzt wurde war in einem unansehnlichen Zustand. Lack, Stoßstange und Ladefläche waren Stark von Schmutz und Moos befallen.
Der Innenraum war ebenfalls sehr mitgenommen. Das gesamte Fahrzeug war von Baustellenschmutz befallen. Die Sitzpolster waren ebenfalls stark verdreckt und wiesen starke Schmutz- und Ölflecken auf.

Handwäsche Lackreinigung Land Rover verschmutzte Ladefläche
Fahrzeugaufbereitung Land Rover Baustellenfahrzeug vorher

Der Kunde hatte sein Fahrzeug bereits seit 6 Monaten zum Kauf angeboten. Seinen Zielpreis konnte er nicht erzielen. Das höchste Angebot, das er bis dato erhalten hatte lag 20% unter seinem Zielpreis.

Wir empfahlen dem Kunden, eine Komplettaufbereitung vorzunehmen, die aufgrund des Verschmutzungsgrades nicht gerade preiswert war. Dennoch waren wir der Meinung, dass der Kunde hinterher mindestens doppelt so viel an Mehrpreis erzielen würde, wie er für die Autoaufbereitung bezahlt.

Innenreinigung des Land Rover

Wir begannen zunächst mit der Innenreinigung.
Hierzu entfernten wir den Fahrersitz und den Beifahrersitz um auch unterhalb gründlich reinigen zu können.
Sitzpolster und Teppiche behandelten wir mit einem Spezialmittel, welches das Material nicht angreift, gleichzeitig aber Schmutz und Flecken gut entfernt.

KFZ Aufbereitung Innenreinigung eines Land Rover
Autoaufbereitung Innenreinigung Fahrerseite

Das Ergebnis der Innenreinigung kann sich sehen lassen:

Sowohl die Beifahrerseite als auch die Fahrerseite machen einen optisch gepflegten Eindruck, Teppiche und Fußmatten sehen wie neu aus und auch die Sitzpolster sind sauber und weitgehend Fleckenfrei. Lediglich ein eingebranner Ölfleck ließ sich nicht gänzlich entfernen.

Der Innenraum wurde ebenfalls mit Ozon desodoriert und hat einen dezenten nur unterbewusst wahrnehmbaren Neuwagengeruch erhalten.
^

Handwäsche und Lackaufbereitung des Land Rover

Im Anschluß an die Innenreinigung haben wir das Fahrzeug zunächst grob gereinigt.
Der Schmutz der Ladefläche wurde entfernt, das gesamte Fahrzeug wurde zunächst abgespritzt und anschließend wurde der grobe Schmutz und der Moosbefall von Karosserie und Stoßstange entfernt.

Anschließend wurde das Fahrzeug einer zweimaligen Handwäsche unterzogen.

Den Lack haben wir in 3 Stufen aufbereitet:

  1. Politur zum Entfernen grober Kratzer
  2. Hologrammentfernung
  3. Wachsversiegelung

So sieht der Land Rover mit aufbereitetem Lack aus:

Was uns am meisten gefreut hat, war jedoch der wirtschaftliche Vorteil für den Kunden:
Er hat sein Fahrzeug innerhalb von 4 Wochen nach der Autoaufbereitung für einen Preis verkauft, der mehr als 30% über dem besten Angebot lag, welches er in den 6 Monaten zuvor bekommen hatte.

Nachstehend finden Sie eine Ãœbersicht der Vorher-/Nachher-Bilder